Schema Markup ist eine der wirkungsvollsten Methoden, um die Sichtbarkeit deiner Seite zu steigern. Wenn du die Basics von Schema Markup verstanden hast, hast du das Potential, das Ranking deiner Webseite zu verbessern.
Was ist Schema Markup?
Schema Markup ist Code, der Suchmaschinen hilft zu erkennen, welche Informationen auf deiner Webseite relevant für die Suchergebnisse sind. Dies hilft Suchmaschinen, Inhalte auf deiner Webseite schneller zu indexieren.
Vielleicht kennst du dich mit Rich Snippet aus: Diese funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip. Das Einsetzen von Rich Snippets führt ebenfalls zu höheren Klickraten und mehr Traffic als reguläre Suchergebnisse.
So sieht Rich Snippet in den Suchergebnissen aus.
Schema Markup zeigt der Suchmaschine, was bestimmt Inhalte bedeuten. Zum Beispiel kannst du den Namen einer Organisation markieren, was der Suchmaschine zeigt, dass es sich um eine Organisation handelt und nicht um zufällige Worte. Zusätzlich lassen sich Events, Preise, Standorte und mehr hervorheben.
Du kannst Schema Markup auch dazu nutzen, um Events von deiner Webseite auf der ersten Seite der Suchergebnisse anzeigen zu lassen.
Dieses Beispiel zeigt wie Schema Markup Preise in den Suchergebnissen hervorgehoben werden können.
Zusammengefasst lässt sich sagen: Schema Markup ist eine Form von strukturierten Daten, die es Webmastern ermöglicht, Google, Bing und Yahoo detaillierte Informationen über den Inhalt einer Webseite zur Verfügung zu stellen. Die Organisation Schema.org ist ein Vokabular für strukturierte Daten, das Aktionen, Informationen oder Beziehungen definiert.
Warum ist Schema Markup wichtig?
Schema Markup wurde für Suchmaschinen-Nutzer entwickelt. Die Organisation Schema.org ist aus der Zusammenarbeit von Google, Bing, Yahoo und Yandex entstanden.
Schema Markup spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbesserung der Sichtbarkeit deiner Webseite, indem es dir die Möglichkeit gibt, deine Inhalte anhand verschiedener Datentypen zu markieren.
Dies ist eine List von Datentypen, die von Schema Markup unterstützt werden:
- Artikel
- Restaurants
- Bewertungen
- Filme
- Events
- Produkte und Preise
- FAQ
- Lokale Unternehmen
Diese Liste könnte aber noch weitergeführt werden, denn es gibt viele Hunderte von Markup-Typen.
Studien zeigen, dass Webseiten, die Schema Markup einsetzen, durchschnittlich vier Positionen weiter oben in den Suchergebnissen (SERPS) erscheinen. Allerdings ist es nicht eindeutig, ob dies am Schema Markup liegt oder an anderen Faktoren.
Ungefähr ein Drittel der Suchergebnisse auf Google benutzen Rich Snippets, welches ebenfalls auf Schema Markup basiert. Dagegen benutzt nur circa ein Drittel aller Webseiten Schema Markup. Vielen Webseiten entgeht daher ein riesiges Potential.
Wie benutze ich Schema Markup?
Beim Hinzufügen von Schema-Markup auf deiner Webseite, brauchst du keine Programmier-Kenntnisse. Stattdessen kannst du ein Plugin installieren, das dir hilft, die richtigen Kategorien für dein Markup auszuwählen und den richtigen HTML Code zu verfassen. Wenn du ein Anfänger in Suchmaschinenoptimierung bist, solltest du jedoch nicht direkt ins das Thema einsteigen, da es eher zur Verfeinerung einer SEO-Strategie dient.
Am besten funktioniert Schema Markup für Webmaster von Webseiten, die bereits sehr gut ranken und deren Inhalte gut für Rich-Suchergebnisse geeignet sind. Seiten, die bereits als Marke bekannt sind, können sich dank Schema Markup auch weiter etablieren.
Die Vorteile von Schema Markup für SEO
Wenn du noch nicht ganz von Schema Markup überzeugt bist, präsentieren wir hier weitere Gründe, warum du strukturierte Daten verwenden solltest.
Suchmaschinen verstehen Schema Markup besser als simplen Text
Beim Schema Markup handelt es sich um strukturierte Daten, welche das semantische Web überhaupt möglich machen. Diese beschreiben den Inhalt in mehr Detail und helfen Suchmaschinen dabei, die Inhalte besser zu verstehen. Mit “semantischen Web” oder “semantischem SEO” ist gemeint, dass Webseiten mit vielen zusammenhängenden Keywords statt nur einem Keyword optimiert werden.
Verbesserte Sichtbarkeit in Suchmaschinen
Schema Markup kann die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchergebnissen verbessern. Dank der zusätzlichen Informationen über den Inhalt der Seite, können Suchmaschinen die Relevanz einer Seite besser beurteilen und höher einstufen.
Nutzer erhalten bessere Suchergebnisse
Schema-Markup verbessert die Nutzererfahrung um einiges, indem Suchmaschinen den Benutzern relevantere und aussagekräftigere Suchergebnisse präsentieren. Dies kann dazu führen, dass Nutzer mehr Zeit auf einer Webseite verbringen und eher wiederkommen oder die Seite weiterempfehlen.
Höhere Klickrate
Seiten mit strukturierten Daten haben außerdem eine höhere Klickrate (CTR). Suchmaschinen erhalten zusätzliche Informationen über den Inhalt einer Seite, was zu ansprechenderen und aussagekräftigeren Ergebnissen führt. Nutzer sind eher dazu verleitet, auf das Suchergebnis zu klicken, was zu einer höheren Klickrate führt.
Arten von Schema Markup
Es gibt verschiedene Arten von Schema-Markup, die auf unterschiedliche Aspekte einer Webseite abzielen. Hier ist ein Überblick über die gängigsten Arten:
Organisation
Das Organisation-Schema-Markup hilft Suchmaschinen dabei, wichtige Informationen über eine Organisation, wie z.B. den Namen, die Adresse, die Telefonnummer und das Logo, zu erfassen und in den Suchergebnissen anzuzeigen.
Veranstaltungen
Das Veranstaltungen-Schema-Markup hilft Suchmaschinen, detaillierte Informationen über Veranstaltungen, wie zum Beispiel das Datum, den Ort und die Beschreibung, zur Verfügung zu stellen. Nutzer können direkt in den Suchergebnissen alle wichtigen Informationen zu einer Veranstaltung erhalten.
Personen
Mithilfe des Schema Markups für Personen können Informationen wie z.B. den Namen, die Berufsbezeichnung und Kontaktdaten strukturiert dargestellt werden. Dies hilft bei der Verbesserung der Sichtbarkeit von Experten und Influencern.
Produkte und Dienstleistungen
Mit dem Produkt- und Dienstleistungen-Schema-Markup werden Details über Produkte und Dienstleistungen in den Google-Suchergebnissen besser dargestellt. Dies umfasst zum Beispiel Preise, Verfügbarkeit und Bewertungen. Internetnutzer finden alle wichtigen Informationen auf den ersten Blick, was mit höherer Wahrscheinlichkeit zu einem Kauf führt.
So setzt du Schema Markup auf deiner Webseite ein
Schema Markup kann am Anfang verwirrend sein, aber mit der richtigen Anleitung ist es einfach zu bewältigen. Die folgenden Tipps helfen dir beim Einstieg ins Thema Schema Markup.
Die richtigen Werkzeuge zur Implementierung von Schema Markup
Um Schema Markup auf deiner Webseite zu implementieren, solltest du zunächst die richtigen Tools wählen. Werkzeuge wie Google’s Strukturierte Daten Testing Tool oder Schema.org’s Markup Validator, können dir dabei helfen, den passenden Datentyp für den jeweiligen Inhalt zu finden und zu testen.
Hier sind ein paar Schema-Generatoren, die die bei der Implementierung helfen können:
Microdata Generator für lokale Unternehmen: Dieses Tool hilft lokalen Unternehmen, Schema Markup für ihren Business-Eintrag einzusetzen.
JSON-LD Schema Generator: Dieser Schema-Generator macht es extra einfach. Nachdem das Markup generiert wurde, musst du es nur noch auf deiner Webseite einfügen und testen.
RDFa: Diese HTML5-Extension hilft dir, bestimmte Elemente hervorzuheben. RDFa hilft dir auch, Rich Snippets von deiner Webseite zu erstellen. Facebook’s Open Graph Protocol basiert ebenfalls auf RDFa, was bei der Darstellung von Orten, Events oder Personen hilft.
Structured Data Markup Helper: Dieses Tool von Google hilft dir, Markup für deine Webseite zu erstellen. Du musst nur den Datentyp auswählen und die URL deiner Webseite einfügen, um Schema-Markup-Code zu generieren.
So sieht die Strukturierte Daten Markup Hilfe von Google aus.
Markup auf der Webseite anwenden
Nach dem Markieren von Elementen, kann die automatisch generierte HTML-Datei auf der Webseite eingefügt werden. Dies kann entweder manuell (durch das Hinzufügen des HTML-Code direkt in den HTML-Quelltext der Seite) oder automatisch (mithilfe von Plugins oder speziellen Content-Management-Systemen) erfolgen.
Dabei kannst du zwei verschiedene Arten gleichzeitig anwenden. Zum Beispiel kannst du die Hauptart “Person” benutzen, sowie die Art “Organisation”, welche den Lesern mitteilt, für wen die Person arbeitet.
Außerdem können Merkmale für verschiedene Arten benutzt werden. Das Merkmal “name” kann sowohl für eine Person als auch eine Organisation eingesetzt werden. Schema.org bietet eine volle Liste an Schema-Merkmalen an.
Diese Markup-Typen werden laut Schema.org am häufigsten genutzt.
Schema Markup testen
Nachdem du den Code zur Hervorhebung wichtiger Datenelemente auf deiner Seite eingefügt hast, solltest du diesen Testen. Dafür gibt es dieses Testtool für strukturierte Daten von Google: Structured Data Testing Tool. Google empfiehlt, zuerst den Rich Results Test zu benutzen, um zu sehen, welche Inhalte für Rich Snippets benutzt werden können. Um andere Arten zu testen, kannst du anschließend den Schema Markup Validator benutzen.
Weitere Schema Markup Tipps
Je mehr Inhalte du markierst, desto besser. Dank der großen Auswahl an Markup-Typen gibt es ein großes Potenzial an möglichen Markups. Dennoch solltest du nur Inhalte markieren, die für Nutzer sichtbar und nicht im Backend verborgen sind.
Fazit
Die Bedeutung von Schema Markup für SEO solltest du nicht unterschätzen. Schema Markup verbessert die Sichtbarkeit einer Webseite in den Suchergebnissen, erhöht die Klickrate und bietet eine bessere Nutzererfahrung. Mache dich daher mit den verschiedenen Arten von Schema Markup vertraut und nutze die richtigen Tools, um Schema Markup erfolgreich einzusetzen. Dann kann deine Webseite richtig durchstarten.
Häufig gestellte Fragen
Was ist Schema Markup?
Schema Markup ist eine Form von strukturierten Daten, die Suchmaschinen detaillierte Informationen über den Content einer Webseite zur Verfügung zu stellen. Das hilft Suchmaschinen, eine Website besser zu verstehen und verbessert die Darstellung in den Suchergebnissen.
Warum ist Schema Markup wichtig für SEO?
Schema Markup hilft Suchmaschinen, den Content einer Webseite besser zu verstehen. Internetnutzer erhalten dadurch relevantere Suchergebnisse. Webseiten profitieren von verbesserter Sichtbarkeit und höheren Klickraten.
Welche Arten von Schema Markup gibt es?
Die am häufigsten verwendeten Arten von Schema Markup sind Organisation, Veranstaltungen, Personen, und Produkte und Dienstleistungen. Das Markup teil der Suchmaschine mit, was diese Inhalte wirklich bedeuten.
Wie implementiere ich Schema Markup auf meiner Webseite?
Bei der Verwendung von Schema Markup solltest du die richtigen Werkzeuge wählen und das passende Schema Markup für den jeweiligen Inhalt finden. Anschließend kann das Markup entweder manuell im HTML-Quelltext der Seite hinzugefügt oder automatisch durch Plugins oder spezielle CMS implementiert werden.
Welche Vorteile bietet Schema Markup für die Nutzererfahrung?
Schema Markup verbessert die Nutzererfahrung, indem es relevantere und aussagekräftigere Suchergebnisse möglich macht. Benutzer verweilen länger auf einer Webseite und empfehlen die Seite häufiger weiter.