Eine Karriereseite ist mehr als nur ein Ort, wo Unternehmen Jobausschreibungen einstellen können: Authentische Karriereseiten können neue Talente anziehen, Einstellungskosten senken und Unternehmenswerte nach außen tragen indem sie potentiellen Bewerber/innen einen Einblick ins Unternehmen geben.
In diesem Artikel erfährst Du, wie Du anhand von drei inspirierenden Beispielen wie Du eine attraktive Karriereseite erstellst.
Warum ist eine gut gestaltete Karriereseite wichtig?
Eine gut gestaltete Karriereseite kann Einstellungskosten senken, da Stellenangebote nicht unbedingt auf externen Jobportalen eingestellt werden müssen. Dies hat auch Einfluss auf die Quote an Bewerber/innen mit den richtigen Qualifikationen.
Die Karriereseite eines Unternehmens ist nicht nur ein Ort, an dem neue Stellenangebote ausgeschrieben werden, sondern auch ein Ort, an dem sich Website-Besucher/innen über das Unternehmen informieren können. Deshalb ist es wichtig, auch Informationen zu präsentieren, die über Stellenangebote hinausgehen.
3 Webseiten mit starken Karriereseiten
Diese drei Unternehmen wissen, wie sie mit ihrer Karriereseite hervorstechen.
1. Sympa
Sympa ist eine HR-Software und ein Unternehmen, das nicht nur HR-Experte ist, sondern auch eine der besten Karriereseiten hat. Mit Mitarbeiter-Zitaten, Profilfotos und Karrieregeschichten gibt Sympa den Arbeitnehmern eine Stimme auf der Website.
Auf der Karriereseite veröffentlicht findet sich außerdem Sympa’s Culture Code, in dem die Arbeits- und Unternehmenskultur festgeschrieben ist. Dass Sympa sich auch für die Umwelt einsetzt, wird klar durch das „Environmental Policy“ Handbuch, das ebenfalls auf der Karriereseite zu finden ist.
Sympa präsentiert sich als internationaler, flexibler und vertrauenswürdiger Arbeitsgeber und bietet potentiellen Bewerbern die Möglichkeit, telefonisch Fragen über den Anstellungsprozess zu stellen. Und hier ist noch ein weiterer Grund, warum das HR-Unternehmen nicht nur einzigartig, sondern auch fortschrittlich ist: Über einen Whistleblower-Channel können Mitarbeiter Fehlverhalten wie Diskriminierung oder sexuelle Belästigung anonym mitteilen. Deshalb gilt Sympa für uns als eine der besten Karriereseiten in 2022.
2. Pinterest
Pinterest‘s Karriereseite ist nicht nur schön gestaltet, sondern auch gut strukturiert und benutzerfreundlich. Über die Menuleiste lässt sich die Seite einfach navigieren und die Suchleiste im Header Image hilft Bewerbern, direkt nach dem passenden Job zu suchen.
Pinterest’s Mission Statement ist gut sichtbar positioniert und sticht durch die helle Schriftfarbe auf blauem Hintergrund hervor. Als App, die sich Inspiration und dem Entdecken von Ideen widmet, möchte Pinterest auch seinen Mitarbeitern ein kreatives und inspiriertes Leben ermöglichen.
Auf der Karriereseite von Pinterest sind eine Handvoll an verschiedenen Medien zu finden. In einem Video erklärt die CEO von Pinterest, wohin die App sich in Zukunft entwickeln wird, Animationen zeigen die verschiedenen Orte, an denen Pinterest Niederlassungen hat und Instagram Posts von Mitarbeitern geben einen Einblick in die Unternehmenskultur.
3. Squarespace
Die Karriereseite vom amerikanischen Website- und Webhosting-Unternehmen Squarespace überzeugt mit einer guten Struktur und kontrastreichem Design. Im Gegensatz zu den meisten Karriereseiten präsentiert Squarespace als erstes die Unternehmens-Philosophie bevor eine Liste der Stellenangebote erscheint.
Mit Fotos und Videos der Büroeinrichtungen wird die Karriereseite interaktiv und kurzweilig. Damit macht Squarespace vom Prinzip „Ein Bild sagt 1000 Worte“ Gebrauch, denn nichts beschreibt die Arbeitskultur und Büroeinrichtungen besser als Bilder.
Squarespace legt außerdem großen Wert auf Mitarbeiter-Benefits. Diese werden klar und deutlich auf der Website präsentiert und haben damit das Potential, potentielle Bewerber anzuziehen. Der Multimedia-Ansatz der Karriereseite und die klare Mitteilung der Mitarbeiter-Benefits macht Squarespace zu einer der besten Karriereseiten in 2022.
So gestaltest Du eine Karriereseite
Bevor Du mit der Gestaltung Deiner Karriereseite anfängst, solltest Du Dir Gedanken über die Zielgruppe machen. Wenn Du Dir im klaren darüber bist, welche Zielgruppe Du ansprechen möchtest, kannst Du Inhalte und Design gezielter ausrichten.
Die Karriereseite ist außerdem der Ort, an dem Du die Kultur und Werte des Unternehmens positionieren kannst. Stelle Dir daher die Frage, wofür das Unternehmen steht und wodurch es sich von anderen Unternehmen unterscheidet. Von dort kannst Du Dir weiter Gedanken darüber machen, welches Image die Karriereseite Deinem Unternehmen verleiht.
Authentizität und eine klare Struktur sind außerdem wichtige Faktoren für die Karriereseite. Wenn Du Deine Unternehmenswerte kennst, kannst Du gezielt Texte schreiben, die sich wie ein roter Faden durch die Karriereseite ziehen. Darüber hinaus hilft guter Content und eine gute User Experience nicht nur dem Image Deines Unternehmens, sondern auch dem Suchmaschinen-Ranking.
Was macht Deine Firma einzigartig?
Diese Frage solltest Du Dir vor der Erstellung der Karriereseite stellen. Warum ist Dein Unternehmen einzigartig? Was macht Deine Firma anders wenn es um Unternehmenskultur geht?
Sobald Du diese Fragen beantwortet hast, kannst Du die Stärken Deines Unternehmens, die Arbeitskultur, das Mission Statement oder Arbeitnehmer-Zitate auf der Karriereseite integrieren. Bleibe dabei immer den Marketing Richtlinien und Unternehmenswerten treu.
Die 3 wichtigsten Elemente für Deine Karriereseite
Die Qualität einer Karriereseite kann man auf drei Hauptfaktoren herunterbrechen: ein ansprechendes Design, gute Benutzerfreundlichkeit und eine klare Positionierung der Unternehmenswerte und -kultur. Wenn alle drei Faktoren vorhanden sind, können sich potentielle Bewerber/innen ein Bild vom Unternehmen machen.
Design
Das Design ist wichtig, um das Image des Unternehmens zu vermitteln, aber auch, um Storytelling zu betreiben. Ein einzigartiges Aussehen strahlt Persönlichkeit aus, was wiederum Einfluss auf die Quote an Bewerber/innen mit den richtigen Qualifikationen hat.
Das Design der Karriereseite trägt zum gesamten Branding des Unternehmens bei, deshalb sollte es nicht unterschätzt werden. Einzigartigkeit des Design ist nicht nur für Kunden, sondern auch für Bewerber/innen wichtig.
Benutzerfreundlichkeit
Struktur, Interaktivität und Multimedia gehören zur Kategorie „Benutzerfreundlichkeit“. Das Ziel sollte sein, potentielle Bewerber/innen so gut wie möglich zu ihrem Ziel zu führen: der Bewerbung. Interaktive Elemente, sowie Bilder und Videos können dieses Ziel unterstützen. Vermeide jedoch lange Textblöcke oder schwer zu findende Suchleisten und Stellenangebote.
Eyecatcher wie Animationen oder andere interaktive Elemente helfen außerdem dabei, die Aufmerksamkeit der Besucher zu greifen und die Sitzungszeit zu erhöhen. Dies hat auch einen positiven Einfluss auf das SEO-Ranking der Website.
Unternehmenskultur
Eine klare Darstellung der Unternehmenswerte und Arbeitskultur ist vor allem heutzutage wichtig, denn jüngere Generationen wie Gen Z legen großen Wert auf die Arbeitsatmosphäre vor Ort, Mitarbeiter-Benefits und Nachhaltigkeit.
Um dem Unternehmen ein Gesicht und eine Stimme zu geben, kannst Du Bilder, Videos und Zitate von Mitarbeitern auf der Karriereseite integrieren. Dadurch wirkt das Unternehmen nicht nur authentischer, sondern auch persönlicher.
Was Du noch beachten solltest
Nicht nur das Aussehen und die Benutzerfreundlichkeit spielen eine große Rolle bei der Qualität der Karriereseite, sondern auch die Texte der einzelnen Stellenausschreibungen. Achte darauf, dass sie potentielle Bewerber/innen positiv ansprechen und dazu auffordern, sich zu bewerben. Die Stellenausschreibungen sollten in einfacher Sprache geschrieben und gut zugänglich sein.
Während neue Stellenangebote vor allem auf der Karriereseite ein Zuhause haben, sollten sie auch auf externen Jobseiten zu finden sein. Jobportale wie LinkedIn, Indeed, und ZipRecruiter sind ebenfalls gute Orte, um offene Stellen auszuschreiben.
Ein Blog ist ebenfalls ein guter Ort, um Besucher/innen Einblick in das Unternehmen zu geben. Neuigkeiten, Firmen-Events und Mitarbeiter-Profile finden Platz im Blog und bieten somit die Möglichkeit, das Unternehmen authentisch darzustellen und auf der Karriereseite zu verlinken.
Ich finde den Artikel sehr interessant und informativ. Es ist wichtig, dass eine Karriereseite nicht nur als Plattform für Jobausschreibungen dient, sondern auch einen Einblick in das Unternehmen und dessen Kultur gibt. Die Beispiele von Sympa, Pinterest und Autodesk zeigen, wie das gut umgesetzt werden kann. Besonders gut gefällt mir die Idee von Sympa, den Culture Code und das Environmental Policy Handbuch auf der Karriereseite zu veröffentlichen. Auch die Möglichkeit für Bewerber, telefonisch Fragen stellen zu können, finde ich eine gute Idee. Alles in allem denke ich, dass eine gut gestaltete Karriereseite für das Unternehmen und die Bewerber/innen von Vorteil ist.
Vielen Dank für deinen Kommentar zu unserem Artikel über die Gestaltung von Karriereseiten. Wir freuen uns, dass du die Beispiele von Sympa, Pinterest und Autodesk als interessant und informativ empfunden hast. Es ist tatsächlich wichtig, dass eine Karriereseite nicht nur als Plattform für Jobausschreibungen dient, sondern auch einen Einblick in das Unternehmen und dessen Kultur gibt. Wir sind der Meinung, dass eine gut gestaltete Karriereseite für das Unternehmen und die Bewerber/innen von Vorteil ist und hoffen, dass unsere Inspirationen anderen dabei helfen, eine attraktive Karriereseite zu erstellen. Wir danken dir für dein Feedback und freuen uns auf weitere Kommentare zu unseren Artikeln.
Ich finde es auch sehr wichtig, dass eine Karriereseite über die bloßen Jobausschreibungen hinausgeht und einen Einblick in das Unternehmen und seine Kultur bietet. Dies gibt Bewerber/innen die Möglichkeit, sich ein besseres Bild von dem Arbeitsumfeld zu machen und zu entscheiden, ob es zu ihren Werten und Vorstellungen passt. Es ist auch positiv zu sehen, dass Unternehmen wie Sympa nicht nur auf die Qualifikationen der Bewerber/innen achten, sondern auch ihre Kultur und ihr Engagement für die Umwelt betonen. Ich denke, dass solche Aspekte für viele Bewerber/innen ebenfalls wichtig sind und es ist gut, wenn sie auf der Karriereseite präsentiert werden. Alles in allem denke ich, dass eine gut gestaltete Karriereseite für beide Seiten von Vorteil sein kann und es ist gut zu sehen, dass es Unternehmen gibt, die sich dieser Herausforderung annehmen.
Vielen Dank für deinen weiteren Kommentar zu unserem Artikel über die Gestaltung von Karriereseiten. Wir stimmen dir voll und ganz zu, dass es wichtig ist, dass eine Karriereseite über die bloßen Jobausschreibungen hinausgeht und einen Einblick in das Unternehmen und seine Kultur bietet. Dies gibt Bewerber/innen die Möglichkeit, sich ein besseres Bild von dem Arbeitsumfeld zu machen und zu entscheiden, ob es zu ihren Werten und Vorstellungen passt. Es ist auch positiv zu sehen, dass Unternehmen wie Sympa nicht nur auf die Qualifikationen der Bewerber/innen achten, sondern auch ihre Kultur und ihr Engagement für die Umwelt betonen. Solche Aspekte sind für viele Bewerber/innen ebenfalls wichtig und es ist gut, wenn sie auf der Karriereseite präsentiert werden. Wir sind der Meinung, dass eine gut gestaltete Karriereseite für beide Seiten von Vorteil sein kann und freuen uns, dass es Unternehmen gibt, die sich dieser Herausforderung annehmen. Danke für dein Feedback und wir hoffen, dass unsere Artikel weiterhin hilfreich für unsere Leser/innen sind.
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