AdWords ist ein von Google entwickelter Werbedienst, der es Unternehmen ermöglicht, Anzeigen in der Google-Suchmaschine und auf anderen Websites zu schalten, die Teil des Google Display-Netzwerks sind. Werbetreibende erstellen in AdWords Kampagnen, um für ihre Produkte oder Dienstleistungen zu werben, und legen die Keywords und demografischen Merkmale fest, auf die ihre Anzeigen abzielen sollen. Wenn ein Nutzer nach einem dieser Schlüsselwörter sucht oder eine Website im Google Display-Netzwerk besucht, die den demografischen Zielgruppen entspricht, kann die Anzeige des Werbetreibenden erscheinen.
AdWords arbeitet mit einem Pay-per-Click (PPC)-Modell, d. h., die Werbetreibenden zahlen nur, wenn ein Nutzer auf ihre Anzeige klickt. Werbetreibende können ein Budget für ihre Kampagnen festlegen und auf die Keywords bieten, für die ihre Anzeigen erscheinen sollen. Google verwendet einen komplexen Algorithmus, um zu bestimmen, welche Anzeigen angezeigt werden. Dabei werden Faktoren wie die Relevanz der Anzeige für die Suchanfrage des Nutzers, die Qualität der Anzeige und die Höhe des Gebots berücksichtigt.
AdWords bietet eine Reihe von Tools und Funktionen, mit denen Werbetreibende ihre Kampagnen verwalten und optimieren können, darunter Tools für die Keyword-Recherche, das Anzeigen-Targeting und das Conversion-Tracking. AdWords ist eine beliebte Werbeplattform, die es Unternehmen jeder Größe ermöglicht, ein großes Publikum zu erreichen und Besucher auf ihre Websites zu lenken.